Sage und schreibe 37 Veranstaltungen werden in der Zeltkirche, die vom 2. bis 16. Juli auf dem Balzheimer Schul- und Sportgelände stehen wird, stattfinden. Dort traf sich vergangene Woche der Zeltmeister Martin Heubach mit den Vertretern des Kernteams sowie dem Balzheimer Bauhofleiter Jürgen Gerster und Technik-Chef Christoph Müller zur Besichtigung und Besprechung. Martin Heubach befand den vorgesehenen Platz für die Zeltkirche als optimal, sowohl von der Größe wie von der Lage her. Allerdings muss das Gelände noch mehrfach gewalzt werden. Außerdem soll der Stromanschluss vom Schulhaus auf den Platz verlegt werden.

Anschließend besprach der Zeltmeister mit den Verantwortlichen im Hans-Ehinger-Haus die Einteilung und Einrichtung des Zeltes, besonders des Eingangsbereichs, sowie die Umgestaltung und tägliche Reinigung. Weitere Themen: Was ist an „schwerem Gerät“ nötig? Wie läuft die Bewachung ab?

Bereits zum neunten Male hatte sich Tags zuvor das Kernteam im Hans-Ehinger-Haus getroffen – kein Wunder angesichts der Fülle der Veranstaltung in den gut zwei Wochen Zeltkirche. Ein wichtiges Thema war unter anderem das Familienprogramm mit Kinderbibelwoche vom 3. bis 7. Juli, für das sogar zwei Shuttle-Busse von Norden und von Süden nach Balzheim eingerichtet werden. Überhaupt liegt ein besonderes Augenmerk auf die jüngere Generation: „Kämpfernatur“ heißt ein Nachmittag für Konfis und Firmlinge mit Michael Stahl am 12. Juli.

Endgültig steht nun fest, wer die einzelnen Veranstaltungen moderiert. Veranstaltungsmappen sind bereits unterwegs. Zwei Morgenandachten sollen in der zweiten Zeltwoche ruhigere Impulse setzen, einer mit der Taize-Gruppe aus Dietenheim, ein anderer mit dem Titel „Bibel und Brezel“.

Gedanken machte sich das Kernteam außerdem über eine Sponsoren- und Info-Wand, eventuell über dem Büchertisch im Eingangsbereich.

Der Start-Up-Gottesdienst für die Zeltkirche steht nun fest: Er wird am 7. Mai um 9 Uhr in der Unterbalzheimer Mauritiuskirche stattfinden, anschließend wird im Hans-Ehinger-Haus das Programm der Zeltkirche vorgestellt. Harald Kächler

Zeltkirche 2017 in Balzheim: 37 Veranstaltungen in 15 Tagen